Umfrage zur Nutzung kalorienarmer Süßungsmittel [14.06.2021]

Der Zuckerverbrauch ist in den Focus der Politik gerückt. Die Verbraucher und die Lebensmittelindustrie sind angehalten täglich deutlich weniger Haushaltszucker zu konsumieren. Wer dennoch süßen möchte, der ist auf Alternativen angewiesen. In den letzten Jahren hat der aufmerksame Beobachter gemerkt, dass immer mehr Süßungsmittel in den Supermärkten zu finden sind. Doch...mehr


Stevia rebaudiana der Zucker des 21. Jahrhunderts

Wegen Zucker wurden Kriege geführt. Weltreiche sind durch Zucker entstanden und wegen ihm untergegangen. Nicht ohne Grund nennt man Zucker die süße Macht. Aber wackelt jetzt der Thron von König Zucker? Die weltgrößten Nahrungsmittelkonzerne haben die Revolution der Süßungsmittel ausgerufen. Ist „Stevia“ die neue Wunderpflanze?

Viele Jahre wurde heftig über die Zulassung in Europa gestritten. Wer wurde nicht alles verdächtigt, die Zulassung verhindern zu wollen: die Zuckerlobby, die Süßstoffindustrie und natürlich allen voran die EU-Kommission.

Das Buch erzählt einen Wissenschafts- und Wirtschaftskrimi, den der Autor Dr. Udo Kienle seit nahezu 30 Jahren hautnah miterlebt. Zum ersten Mal erhält der Verbraucher einen Einblick hinter die Kulissen und erfährt die wahren Beweggründe, warum die Zulassung jetzt endlich kommen kann.

 

Weitere Infos zum Buch:
Buchumschlag Stevia-Buch
Der Autor
Einleitung Stevia-Buch
Inhaltsverzeichnis

 

Stevia rebaudiana – Der Zucker des 21. Jahrhunderts
Autor: Dr. Udo Kienle
Spurbuchverlag, 1. Auflage 2011
184 Seiten, Hardcover mit zahlreichen Farbabbildungen
Format 173 x 219 mm
Preis: 19,80 EUR
ISBN-Nummer: 978-3-88778-356-3